Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Caprese

Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal eine Aubergine gepflanzt. Sie blühte stark und hat mir mehrere Früchte geschenkt. Dieses Jahr ist es leider nicht gelungen. Aber man kann ja auch Auberginen kaufen. Heute zeige ich dir ein mega leckeres Ketorezept: Aubergine Hasselback! Heute gibt es eine gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella. Und ja, ich stehe auf Ofengemüse!

Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella

So machst du Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella

Zutaten für 1 Person:

  • Aubergine (meine hatte frisch mit dem Wasseranteil ca. 250g)
  • 125 Mozzarella
  • 1 Tomate (80g)
  • Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • Öl

Zubereitung:

  1. Du musst etwas Zeit planen, denn das Wasser soll raus aus der Aubergine. Ich habe morgens um 9 die Fächer geschnitten und jede Spalte mit Salz eingestreut. Dann heißt es warten. Aber irgendwann tropft das Wasser aus dem Gemüse. Ich habe sie ca. 4 Stunden liegen gelassen und dann abtropfen gelassen. Du kannst auch mit einem Zewa nachhelfen.
  2. Auberginen-Spalte mit Salz, Pfeffer und Knobi einreiben.
  3. Mozzarella und Tomaten in Scheiben schneiden und je eine Scheibe zusammen in die Spalten der Aubergine stecken.
  4. Mit Öl bestreichen.
  5. Nochmal alles mit Salz, Pfeffer und Knobi bestreuen.
  6. Bei 170 Grad Umluft ca. 45-50 Minuten backen. Einmal mit der Gabel hineinstecken, ob sie dir weich genug ist.

Das Gericht hat 12g Kohlenhydrate!

Okay, 12g Carbs für eine Mahlzeit ist jetzt nicht ganz wenig, ich gebe es zu. Ich hab sie trotzdem alleine als Mittagessen verdrückt 😁. Durch die ganze Kugel Mozzarella wird man richtig satt!

Zum Grillen würde ich die Hälfte als Beilage empfehlen.

Und beim nächstes Mal würde ich noch kurz vor dem Servieren ein paar Blätter frischen Basilikum hineinstecken! Das macht die Caprese dann erst richtig perfekt.

Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella

Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella

Magst du auch so gerne Aubergine?

Hast du schon mal eine Aubergine Hasselback gegessen? Lecker sag‘ ich nur!

Auf meinem Foodaccount Keto.Liebe auf Instagram habe ich dieses Rezept bereits geteilt. Ich zeige dort jeden Tag leckere Keto und Lowcarb Rezepte, Nährwerte, Makros, Tagespläne und vieles mehr. Wenn du hier klickst, dann kommst du direkt zu meinem Profil Keto.Liebe. Ich freu mich auf dich!

Gerne darfst du meine Fotos auf Pinterest teilen oder deinen Freunden empfehlen.

Aubergine Hasselback! Gefüllte Aubergine mit Tomate-Mozzarella

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.