So machst du ein 3-Gänge Keto Menü zu Weihnachten

Viele Ketarier haben Angst davor an Weihnachten ketogen zu essen. Aus Solidarität anderen Menschen gegenüber essen sie Kohlenhydrate. Oftmals leiden sie unter den Folgen. Ich sage dir: esse so, wie du dich wohl fühlst! Und wenn das keto ist, dann esse keto! So machst du ein 3-Gänge Keto Menü zu Weihnachten! Das ist lecker und gar nicht schwer! Und ein oder zwei Gläser Wein, sind auch erlaubt!

ketogenes Weihnachtsmenü

Ich werde auch an Weihnachten ketogen essen. Erstens weil es mir viel besser schmeckt und zweitens, weil ich keinen Zuckerschock erleiden möchte. Ich bin so an meine Ketose gewöhnt, dass ich sie nicht missen möchte. Heiligabend gibt es bei uns immer Raclette. Und am ersten Weihnachtsfeiertag werde ich dieses 3-Gänge Keto Menü zubereiten.

Die Vorspeise ist eine klassische Rinderbrühe

Das Rezept findet du bereits hier im Blog. Du kannst es dir einfach machen! Schneide einfach vom Rindfleisch, dass es zum Hauptgang gibt, eine dicke Scheibe ab. Oder du kaufst ein Stück Suppenfleisch zusätzlich.

Das komplette Suppenrezept findest es hier.

Rinderbrühe selber machen und Suppenfleisch aufschneiden

Der Hauptgang: Keto Klöße mit Rinderrouladen und selbst gemachtem Rotkraut

Was passt besser an Weihnachten als Rouladen, Klöße und Rotkraut? Ich weiß es nicht, deshalb gibt es das am 1. Weihnachtsfeiertag! Dazu mache ich meine legendären Keto-Klöße, die ich wirklich einmal pro Woche auf Instagram zeige. Ich liebe sie. Ich wandele sie immer ein bisschen ab, so wird es nicht langweilig.

Die Familie bekommt übrigens zeitgleich ihre Kartoffelklöße, jeder wie er will! Rotkraut und Rouladen essen sie das gleiche wie ich. Es ist ja oft die Beilage, die kohlenhydratmäßig reinhaut.

Mein Rotkraut mache ich selber. Ohne Zucker und mit nur einem kleinem Apfel. So ist mein Rotkraut absolut ketokonform und genauso lecker.

Meine Rouladen mache ich klassisch und bei der Soße verzichte ich einfach nur auf Stärke. Schon ist das keto!

Die drei Rezepte findest du hier:

Also ich vermisse hier echt keine Carbs! 😉

Rouladen_Rotkraut_und_keto-Knödel

Dazu einen trockenen Rotwein von Gallo Family

Ein leckerer Wein darf natürlich nicht fehlen.  Hier kannst du unbesorgt ein Glas genießen, denn es gilt folgende Regel:

Ein trockener Rotwein hat maximal eine Restsüße von 9g auf 1 Liter!

Ich habe mir folgende Rotweine für mein Weihnachtsmenü ausgesucht. Beide Weine sind zwar trocken, aber dennoch sehr fruchtig. Ich mag den Geschmack gerne und empfehle sie auch gerne.

Gallo Zinfandel

  • Eine köstliche Verbindung aus dunkler Kirsche und frischer Heidelbeere. Körperreich mit langem samtigen Abgang.
  • Rebsorte Zinfandel
  • Alkohol 13,5 % vol
  • Restzucker 4,7 g/l (0,47g pro 100ml)
  • Säure 4,8 g/l
  • mehr Infos (klick)

Gallo Shiraz

  • Aromen von dunklen Kirschen, Pflaume und Beeren, würzig, mit leicht pfeffriger Note
  • Rebsorte Shiraz
  • Alkohol 13 % vol
  • Restzucker 6,6 g/l (0,66g pro 100ml)
  • Säure 4,0 g/l
  • mehr Infos (klick)

Natürlich stoppt Alkohol die Fettverbrennung, weil Alkohol zuerst abgebaut wird. Aber Alkohol stoppt nicht die Ketose! Ich jedenfalls gönne mir gerne ein Glas Wein zu meinem ketogenen Weihnachtsmenü.

Gallo Family Weinempfehlung

Das Dessert ist ein Keto Mousse au Chocolat mit Winter-Zauber-Gewürz

Den winterlichen Nachtisch habe ich dir auch kürzlich genau vorgestellt.

Schau einmal hier in das Rezept.

Ich habe das Winter-Zauber-Gewürz von Spicebar.de verwendet. Es ist super lecker und riecht förmlich nach Weihnachten. Mit dem Code KETOLIEBE sparst du übrigens immer 5 EUR. Ich bestelle dort auch Vanille, Lebkuchengewürz und herzhafte Gewürze wie BBQ-Paprika.

Keto Mousse au Chocolat mit Winter-Zauber-Gewürz

Das ist der Knaller – 17g Carbs für ein ganzes Menü!

Jetzt rate mal, wieviel Kohlenhydrate das ganze Menü hat? Ich habe alles pro Person ausgerechnet und komme auf folgende Angaben:

  • Rinderbrühe: 0,5g KH
  • Hauptgang: 200g Rotkraut: 7,6g KH | Roulade: 1,6g KH | 3 Knödel: 1,9g KH = 11,1g KH
  • Dessert: 4,7g KH
  • 150ml Glas Shiraz:  0,7g KH oder 1 Glas Zinfandel: 1g KH

Macht in der Summe ca. 17g KH

Mit meinem 3-Gänge Keto Menü verabschiede ich mich in die Weihnachtszeit. Wie immer freue ich mich, wenn du meine Fotos teilst, auf Pinterest pinnst und meine Rezepte deinen Freunden empfiehlst.

Ich verabschiede mich hiermit in den Weihnachts-Urlaub und wünsche dir ein schönes ketogenes Weihnachtsfest. Und wenn es nicht klappt, auf die Kohlenhydrate zu verzichten, dann ärgere dich nicht, sondern genieße jedes einzelne Carb! 😉

ketogenes Weihnachtsmenü

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.