Lowcarb Kürbistopf – Bauerntopf mit Kürbis und Hackfleisch

[Werbung & Affiliatelinks] Ich hab dir ja versprochen, dass es nun einige Kürbisrezepte geben wird, die du in deine ketogene Ernährung einbauen kannst. Heute gibt es meinen Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch und Tomatensoße. Ich habe ihn extra so genannt, da ich die Kohlenhydrate nicht zu 100% berechnen kann. Dennoch hat auch dieses Gericht mich nicht aus der Ketose geworfen. Und ich muss dir unbedingt raten, das nachzukochen. Denn dieser Eintopf ist sensationell lecker.

Für die ketogene Ernährung empfehle ich einen Muskatkürbis, hier liegen die Kohlenhydrate bei ca. 4g auf 100g. Alternativ ginge auch ein gelber Zentner mit ca. 6g KH auf 100g. 

Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

So machst du einen Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

Zutaten für 4 Portionen:

Natürlich kannst du auch folgende Reste hinein schnippeln: Zucchini, Paprika, Tomaten

Zubereitung:

  1. Den Kürbis waschen und würfeln.
  2. Hackfleisch in gutem Kokosfett anbraten.
  3. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Den Kürbis und deine Gemüsereste hinzugeben und bei kleiner Stufe 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Wenn das Wasser verdampft ist, gibst du die Tomatensoße hinzu.
  6. Mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, einem Schuss Sahne und deinen Lieblingskräutern abschmecken.

Die Kohlenhydrate habe ich mit einem Muskatkürbis ausgerechnet: macht ca. 7g KH pro Person. (Toppe ihn mit Käse, um satt zu werden).

Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

Du kannst den Kürbistopf noch mit Fett toppen!

Ich bevorzuge Parmesan, Bergkäse oder Feta.

Es ist egal welchen Käse du nimmst, nur achte darauf, dass du ihn am Stück kaufst und selber schneidest. Warum? Weil fertig geraspelter Käse in der Regel Kohlenhydrate in Form von Stärke hat. Das ist nicht viel, aber wenn du 100g Käse dazu isst, dann sind es gleich 2-3g KH mehr. Das muss nicht sein.

Zum Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch passt Parmesan oder Feta perfekt!

Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

Folge meiner Foodseite Keto.Liebe auf Instagram

Falls du das noch nicht tust, dann würde ich mich mich sehr freuen, dich dort zu begrüßen.

Ich teile dort leckere Keto und Lowcarb Rezepte, viele Eintöpfe und Hackrezepte, Nährwerte, Makros, Tagespläne und vieles mehr. Wenn du hier klickst, dann kommst du direkt zu meinem Profil Keto.Liebe.

Sehr gerne darfst du meine Rezepte deinen Freunden empfehlen und meine Fotos auf Pinterest teilen.

Lowcarb Kürbistopf mit Hackfleisch & Tomatensoße

Schreibe einen Kommentar