Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Ich habe mal wieder ein ganz schnelles Rezept für dich. Heute gibt es einfache Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power. Auf Instagram wurde gelacht, als ich geschrieben habe, das ein Rest Rotwein übrig geblieben ist. Ja das war tatsächlich so. 😉 Ich habe also nicht die Rotweinflasche geöffnet, um zu backen, ich habe am Vorabend mit meinem Mann ein-zwei Gläschen Dark Horse Cabernet Sauvignon getrunken und den Rest in meine Rotweinmuffins verwertet.

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Der Rotwein Dark Horse Cabernet Sauvignon ist mit einem Restzuckergehalt von 3,1 g pro Liter sehr gut für Ketarier geeignet. Auf 100g macht das gerade mal 0,31g Kohlenhydrate.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 100ml Dark Horse Cabernet Sauvignon (Restzuckergehalt: 3,1 g/Liter)
  • 70g Mandelmehl
  • 30g Haselnussmehl von La Vida Verde (Mit dem Code KETOLIEBE bekommst du 10% im Shop)
  • 20g Schoko MCT Kollagen (mit dem Code KETOLIEBE sparst du 5 EUR auf deinen gesamten Einkauf bei Swisspointofcare. 75 EUR MBW. Ich bestelle dort außerdem auch neutrales MCT Pulver für meinen Bulli, MCT Riegel Cookie und Mandel und die Teststreifen für mein Blutmessgerät.)
  • 10g Rohkakao
  • 150g Butter
  • 3 Eier
  • 50g Erythrit (mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf bei Keto-up)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

  1. Butter schmelzen.
  2. Erythrit mit Eier schaumig rühren.
  3. Mandelmehl mit Kollagen und Backpulver mischen.
  4. Den Rotwein dazu geben und nochmal gut verrühren.
  5. Teig die Förmchen füllen.
  6. Bei 175 Grad ca. 15-20 Minuten backen. Nach 15 Min. Stäbchenprobe machen.

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Schokolade gehört nun mal dazu! Nun machen wir die Glasur

Hier brauchst du nicht alles, aber ich schmelze immer mehr und mache Zeitgleich Fettbomben oder Kinderschokolade vom Rest. Es ist immer schwer, hier eine genaue Mengenangabe zu machen, da man ja wirklich nicht viel Schokolade benötigt. Hier bleibt also definitiv etwas übrig.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Beide Chips zusammen im Wasserbad schmelzen.
  2. Drops dazu geben.
  3. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, erst MCT Öl hinein rühren.
  4. Auf die Muffins geben und trocknen lassen.

1 Muffin hat ca. 1.5g-2g KH pro Stück je nachdem welche Mehle du hast und wieviel Schokolade du verwendest. 

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Bist du auch im Muffin-Fieber?

Ich Sommer ist es Eis. Im Winter muss ich backen! Ich liebe Muffins einfach. Aber schnell und einfach muss es sein. Folgende Rezepte habe ich bereits gezeigt:

  • Muffins mit Kakaonibs (klick)
  • Kürbis-Muffins (klick)
  • Muffins mit Sojaflocken (klick)

Welches Muffin- Rezept würdest du dir noch wünschen? Schreibe mir deinen Wunsch in das Kommentarfeld. Wie immer freue ich mich, wenn du das Rezept teilst und dir meine Bilder auf Pinterest merkst!

Keto Rotweinmuffins mit trockenem Rotwein und MCT Power

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.