So machst du einen Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

Ich liebe Torten! Und ich liebe Himbeeren! Und das geht natürlich auch ketotauglich. So machst du einen Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme mit 2,75g Carbs pro Stück. Ich finde das kann sich sehen lassen.

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

So machst du einen Keto Himbeerkuchen

Zutaten für den Boden:

  • 50g Mandelmehl
  • 30g Kokosmehl
  • 30g Leinsamenmehl
  • 60g Erythrit
  • 100g Butter
  • Halbes Päckchen Backpulver

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten vermischen.
  2. Butter schmelzen und dazu geben.
  3. Alles gut verkneten und in eine kleine Springform geben. Ich habe 20 cm genommen.
  4. Ca. 12- 15 Minuten backen bei 175 Grad. Meiner ist ein klein bisschen dunkel geworden. Er war 15 Minuten im Ofen.
  5. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Zutaten für die Creme:

  • 200g Mascarpone
  • 125g frische Himbeeren
  • 1 Päckchen Gelatine fix Pulver
  • 80g Erythrit (alternativ gingen auch Himbeer Flavour Drops als Süße)

Zubereitung:

  1. Gelatinepulver mit 2 EL Wasser verrühren, quellen lassen und erhitzen.
  2. Himbeeren pürieren und dazu geben.
  3. Erythrit unterrühren und kurz köcheln lassen.
  4. Vom Herd nehmen.
  5. Ca. 1 flacher EL herausnehmen und zur Seite stellen.
  6. Mascarpone hineinrühren.
  7. Masse auf den Boden verteilen.
  8. Den EL Himbeeren oben auf den Kuchen geben und mit einer Gabel swirlen.

Der ganze Kuchen hat mit meinen Zutaten 22g KH

Ja das ist nicht ganz wenig für keto, da der Kuchen recht klein ist. ABER ein Stück macht wirklich satt und reicht mir. Ich habe 8 Stücke geschnitten, das macht 2.75g Kohlenhydrate pro Stück! Ich finde es absolut akzeptabel.

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

Weitere Lowcarb Torten findest du noch hier in meinem alten Blog

  • Maulwurfkuchen mit Erdbeeren (klick)
  • Krümeltorte mit Granatapfel (klick)

Gerne darfst du meine Bilder auf Pinterest teilen

Ich fange mit dem Blog Keto Liebe ja erst an und würde mich sehr über deine Unterstützung freuen!

Bislang findest du noch hier auf Honey-loveandlike.de alle meine Lowcarb und Keto Rezepte.

Aber das soll sich ändern. Sehr gerne kannst du meinen beiden Pinterest Accounts folgen:

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

2 Antworten

  1. Shadownlight sagt:

    Der sieht ja frisch und lecker aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.