Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden

Ich liebe Torten! Und ich liebe Himbeeren! So machst du einen leckeren Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden. Ein Stück Kuchen hat gerade mal 2,75g Carbs und macht sehr satt. Ich finde das kann sich absolut sehen lassen.

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

So machst du einen Keto Himbeerkuchen

Zutaten für den Boden:

  • 50g Mandelmehl  von Soulfood LowCarberia (mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf)
  • 30g Kokosmehl von Soulfood LowCarberia (mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10%)
  • 30g Leinsamenmehl
  • 60g Erythrit (Erythrit kaufe ich bei Keto up. Mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf bei Keto-up)
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Butter
  • Halbes Päckchen Backpulver

Zubereitung:

  1. Alle trockenen Zutaten vermischen.
  2. Butter schmelzen und dazu geben.
  3. Alles gut verkneten und in eine kleine Springform geben. Ich habe 20 cm genommen.
  4. Ca. 12- 15 Minuten backen bei 175 Grad. Meiner ist ein klein bisschen dunkel geworden. Er war 15 Minuten im Ofen.
  5. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Zutaten für die Creme:

  • 200g Mascarpone
  • 125g frische Himbeeren
  • 1 Päckchen Gelatine fix Pulver
  • 80g Erythrit (alternativ gingen auch Himbeer Flavour Drops als Süße)
  • 10ml MCT Öl

Zubereitung:

  1. Gelatinepulver mit 2 EL Wasser verrühren, quellen lassen und erhitzen.
  2. Himbeeren pürieren und dazu geben.
  3. Erythrit unterrühren und kurz köcheln lassen.
  4. Vom Herd nehmen.
  5. Ca. 1 flacher EL herausnehmen und zur Seite stellen.
  6. Mascarpone hineinrühren.
  7. Nun noch das MCT Öl unterrühren.
  8. Masse auf den Boden verteilen.
  9. Den EL Himbeeren oben auf den Kuchen geben und mit einer Gabel swirlen.

Der ganze Kuchen hat mit meinen Zutaten 22g KH

Ja das ist nicht ganz wenig für keto, da der Kuchen recht klein ist. ABER ein Stück macht wirklich satt und reicht mir. Ich habe 8 Stücke geschnitten, das macht 2.75g Kohlenhydrate pro Stück! Ich finde es absolut akzeptabel.

Kauftipp: Mandelmehl, Leinsamenmehl, Erythrit, Flavour-Drops und MCT Öl gibt es bei Keto-up. Mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf ).

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden

Weitere Torten findest du hier

Ich backe ja meistens Muffins oder Brownies, aber ab und zu darf es auch ein Kuchen sein.

Schau dir mal diese Kunstwerke an:

  • Maulwurfkuchen mit Erdbeeren (klick)
  • Käsekuchen mit Boden (klick)

Wenn dir meine Ideen gefallen, darfst du meine Rezepte deinen Freunden empfehlen und meine Bilder auf Pinterest teilen. 🙂

Keto Himbeerkuchen mit Mascarponecreme und buttrigem Boden

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Shadownlight sagt:

    Der sieht ja gut aus!
    Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert