Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Du wünschst dir ketokonforme Beilagen? Et voila! Bitteschön. Neben Blumenkohlreis und Gemüsennudeln zeige ich dir nun, wie man als Keto Beilage Spätzle ohne Kohlenhydrate macht. Ich habe drei Rezepte ausgetüftelt, damit du mir die Ersatzfrage gar nicht erst stellen musst!

So machst du Spätzle ohne Kohlenhydrate

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Körniger Frischkäse? Magerquark? Kann ich auch Vollfettquark nehmen? Ja kannst du! Aber mir schmeckt das zu knatschig. Magerquark hat deutlich mehr Kohlenhydrate. Von daher bleibe ich bei körnigem Frischkäse! Mich stören die Stückchen nicht.

Rezept Nr. 1 > Spätzle mit Kartoffelfasern

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250g körniger Frischkäse (Aldi 1g KH auf 100g), altern. Magerquark
  • 2 Eier
  • 40g Kartoffelfasern (ich kaufe diese)
  • 15g Flohsamenschalenmehl (mit dem Code KETOLIEBE sparst du 10% auf deinen gesamten Einkauf bei Keto-up)
  • 1 TL Salz
  • ist der Teig zu fest, gib ein Schluck Wasser dazu

Rezept Nr. 2 > Spätzle mit Guakernmehl

Zutaten für 4 Portionen:

  • 250g körniger Frischkäse (Aldi 1g KH auf 100g), altern. Magerquark
  • 2 Eier
  • 20g Guakernmehl (ich kaufe das hier)
  • 25g Leinsamenmehl, Kürbiskernmehl, Hanfmehl (Ich kaufe alle bei La Vida Verde. Mit dem Code KETOLIEBE bekommst du 10%)
  • 1 TL Salz
  • ist der Teig zu fest, gib ein Schluck Wasser dazu

Rezept Nr. 3 > Spätzle mit Fertigmischung

Wenn du dich so gar nicht ran traust, dann kann ich dir den Pastazauber von Dr. Almond empfehlen.

Zutaten für 4 Portionen:

Das hört sich jetzt erstmal nach wenig an, die Nudeln machen aber höllisch satt! Ich mache oft nur die Hälfte vom Teig fertig und die andere Hälfte lege ich in den Kühlschrank und bereite die Spätzle dann am nächsten Tag frisch zu.

Die Zubereitung ist für alle drei Rezepte gleich

  1. Trockene Zutaten mischen.
  2. Nasse dazu geben und mit der Gabel vermengen. Im Prinzip hast du jetzt schon kleine Brocken, die wie dicke Nudeln aussehen. Du kannst sie aber noch mit den Händen etwas formen. Eine Weile habe ich den Teig durch eine Käsereibe gequetscht. Das mache ich nicht mehr. Es funktioniert auch so prima.
  3. Wasser zum Kochen bringen und mit den Händen die Spätzle in das Wasser geben.
  4. So lange warten, bis sie oben schwimmen (3-5 Minuten).
  5. Abschöpfen und servieren.

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Keto Beilage! Drei Rezepte für Spätzle ohne Kohlenhydrate

Das esse ich zu meinen Keto Spätzle!

Im Prinzip kannst du alle Gerichte, zu denen du normalerweise „normale Spätzle“ essen würdest, mit ersetzten. Probiere es aus, ich verspreche dir, du wirst Reis nicht mehr vermissen. Ich liebe diese einfach Beilage.

Folgende Beispiele habe ich bereits auf meinem Instagram-Account Keto.Liebe gepostet:

  • Gulasch (klick)
  • Einfach Anbraten und zu Fleisch etc. essen
  • Mit Fisch (klick)
  • Käsespätzle draus machen (klick)
  • Geschnetzeltes (klick)
  • Hühnerfrikasse (klick)
  • Hühnchencurry (klick)

Bist du auch so begeistert von dieser Keto Beilage? Was isst du gerne zu Spätzle? Vielleicht kann ich meine Liste erweitern? Schreibe mir gerne deine Ideen in das Kommentarfeld! 😉

Spätzle ohne Kohlenhydrate, die perfekte Keto Beilage

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Die Spätzle sehen zwar etwas ungewöhnlich aus, aber wenn sie schmecken 😉 dann super. Spätzle habe ich noch nie probiert, war mir bis jetzt zu kompliziert. LG und schönes Wochenende, Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.